Über Nil

Bewegung ist Leben. 

Unsere Körper sind für Bewegung gebaut. Wir haben Hände um in der Umwelt operieren zu können, haben Beine um uns fortzubewegen. Zweck unserer Muskeln ist das Bewegen unseres Skelettes. All das wird von unserem Gehirn gesteuert – ein Organ, welches Areale besitzt, die einzig und allein für Bewegung ausgelegt sind.
In unserer modernen Gesellschaft wird jedoch oftmals diese Notwendigkeit vernachlässigt und wir lassen unsere Körper verkümmern. Diesen Trend will ich entgegenwirken. 


Mein Name ist Nil Teisner und komme aus München.

Eine meiner größten Passionen war schon immer die Bewegung.
In meiner Kindheit war ich nur kurzzeitig in Vereinen, war lieber auf eigene Faust unterwegs und wurde so nicht mit "Bewegungsregeln" geprägt. In meiner Jugend entdeckte ich das Skateboard für mich und rollte so 8 Jahre durch mein  Leben. Mit 16 Jahren trat ich der Fitnessabteilung im MTV München bei und verhalf meinen Körper durch sinnvoll angesetztes Grundlagentraining zu einer stabilen Basis an Kraft, Stabilität, Beweglichkeit und Ausdauer welche einen wichtigen Grundbaustein aller folgenden Praktiken darstellt. In folgenden Jahren verbrachte ich viel Zeit damit, mir ein sehr breites Level an Fitness aufzubauen. Unter anderem trainierte ich intensiv mit Zusatzgewichten (Gewichtheben, Kettlebell, ..), arbeitete an meinen athletischen Fertigkeiten (Sprünge, Sprints, Schnelligkeit und Koordination, ..) und lernte mit meinem eigenen Körper umzugehen (Turnelemente, Akrobatik, Bouldern, ..). 



Die Kerngedanken dieses generalistischen Ansatzes sind: Mein Ziel ist es, frei entscheiden zu können wie ich mich bewege. Ich betreibe keine spezifische Sportart, mir geht es um die Bewegung als ganzes. Ich strebe nicht danach der Beste in einer Disziplin zu sein. Spaß steht im Vordergrund. Ich habe keine Zwänge oder muss Regeln befolgen – Bewegung kennt keine Regeln! 
Und vor alledem: Bewegung ist meine Leidenschaft. Ich mache das alles nicht weil es mir  jemand auferlegt oder weil ich es muss – es ist ein Teil von mir! Genauer gesagt ist es ein Teil von uns allen!

Hinter all der Praxis steckt jedoch auch das theoretische Wissen über Bewegung, Training, Ernährung, etc. .
Ich bin lizensierter Trainer des BGKV (Bayerischer Gewichtheber und Kraftsport Verband), habe eine CrossFit Level 1 Lizenz und bin mitten im Studium der Sportwissenschaft an der Technischen Universität in München. Zusätzlich bilde ich mich regelmäßig durch Seminare und Workshops fort und lese mich in verschiedenste Themen, wie Ernährung, Entspannungstechniken oder Trainingslehre ein. Ich sammle jeden Tag aufs neue viel Erfahrung bezüglich Reha-Training, Athletiktraining in verschiedenen Sportarten, funktionellen Bewegungsabläufen und generell Bewegungstraining in meiner Arbeit als Trainer.

Das grundlegendste Prinzip meiner Arbeit lautet: "Practise what you preach" – ich liebe es anderen Menschen in Bezug auf körperliches Wohlbefinden helfen zu können, bringe jedoch nichts bei, was ich nicht selbst auch machen würde. Ich glaube nicht an die Wunderpille, die schnell wirkt und keine Nebenwirkungen hat. Ich will Langzeitauswirkungen  erzielen und qualitativ hochwertige Bewegung in den Alltag aller Personen mit denen ich arbeite integrieren.

Hier geht es zu meinen Artikeln und hier zu meinen Videos.

Wenn Du Fragen hast, schreibe mir doch einfach über Facebook eine Nachricht.


Stay on the Move,

Nil







            

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen